Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-Produkte und Dienstleistungen von JUSPHARMAKA
1. Vorbemerkung
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Online-Produkte und Dienstleistungen, sofern diese über diese Website vertrieben werden. Ausdrücklich nicht gelten die AGBs für Produkte, die von Drittanbietern bezogen werden (sog. affiliate-Links, für die ggf. Provisionen gezahlt werden).
1.2 Abweichende Bedingungen bedürfen zu ihrer Geltung der ausdrücklichen Zustimmung.
1.3 Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen dieser Geschäftsbedingungen in andere Sprachen dienen lediglich zu Ihrer Information. Bei etwaigen Unterschieden zwischen den Sprachfassungen hat der deutsche Text Vorrang.
1.4 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, wenn
(a) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, oder
(b) Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
Für den Fall, dass Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben.
2. Vertragsschluss
2.1 Bei einer Bestellung schließen Sie den Vertrag mit der
Dr. Dennis A. Effertz
Sessenheimer Str. 14
79110 Freiburg i. Br.
Telefon: +4915151762637
Telefax: +4932131471641
E-Mail: kontakt@dr-effertz.de
Umsatzsteuer-ID DE 284 915 696
2.2 Die Präsentation der Produkte/Leistungen stellt kein bindendes Angebot unsererseits dar. Erst die Bestellung einer Ware durch Sie ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Sie werden über den Eingang Ihrer Bestellung, bei telefonischer Bestellung telefonisch und bei schriftlicher Bestellung jeweils schriftlich informiert. Der Kaufvertrag kommt dadurch zustande, dass wir das in Ihrer Bestellung liegende Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages durch eine Auftragsbestätigung oder durch die Lieferung der Produkte/Leistungen an Sie annehmen.
2.3 Die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu den bestellten Produkte und / oder gebuchten Dienstleistungen einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung werden Ihnen per E-Mail mit Annahme des Vertragsangebotes bzw. mit der Benachrichtigung hierüber zugesandt. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen durch uns erfolgt nicht.
2.4 Online-Bestellprozess
Sie können in unserem Online-Shop Produkte oder Dienstleistungen als Gast oder als angemeldeter Benutzer bestellen. Als angemeldeter Benutzer müssen Sie nicht jedes Mal Ihre persönlichen Daten angeben. Sie können sich vor oder im Rahmen einer Bestellung mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen bei der Registrierung frei gewählten Passwort in Ihrem Kundenkonto anmelden.
Zur Durchführung und Abwicklung einer Bestellung benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten:
– Vor- und Nachname
– E-Mail-Adresse
– Postanschrift
Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen möchten, benötigen wir von Ihnen die vorgenannten Daten sowie ein von Ihnen frei gewähltes Passwort.
Falls Sie einen Bestellprozess komplett abbrechen möchten, schließen Sie Ihr Browser-Fenster. Nach Anklicken des Bestätigungs-Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ wird Ihre Erklärung verbindlich und Ihre Bestellung an uns weitergeleitet. Sie werden über den Eingang Ihrer Bestellung umgehend per E-Mail informiert. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail nur der Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung dient und noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages darstellt. Der Kaufvertrag kommt dadurch zustande, dass wir das in Ihrer Bestellung liegende Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages durch die Lieferung des Produktes annehmen.
3. Preise
3.1 Unsere Preise verstehen sich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
4. Zahlungs- und Lieferungsbedingungen
4.1 Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung durch durch Produktfreischaltung auf der Webseite oder via Zustellung per EMail an die angegebene Mailadresse.
4.2 Die Lieferzeit beträgt in der Regel wenige Minuten.
4.3 Bei Lieferung gegen Rechnung ist der Kaufpreis innerhalb von 21 Tagen nach Rechnungsstellung fällig.
4.4. Außerdem können Sie
– per Kreditkarte
– per PayPal
bezahlen.
Wir benutzen das Übertragungsverfahren „SSL“ zur Verschlüsselung Ihrer persönlichen Daten.
4.5 Die Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag behält sich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsweisen nicht anzubieten.
5. Abonnements, Produkte mit Aktualisierungsservice
Der Kunde ist bei Abonnements sowie bei Werken mit Aktualisierungsservice zum entgeltlichen Bezug aller weiteren erscheinenden Werke bzw. Aktualisierungen (Ergänzungslieferungen) bis mindestens zum vereinbarten Kündigungstermin verpflichtet. Der vereinbarte Kündigungstermin bzw. die Mindestlaufzeit des Abonnements bzw. des Aktualisierungsservices ist bei den Informationen zum Produkt auf der Produktseite angegeben. Der Kunde kann das Abonnement bzw. den Aktualisierungsservice unter Einhaltung der auf der jeweiligen Produktseite angegebenen Frist erstmals zum dort angegebenen Kündigungstermin wahlweise schriftlich, per Telefax, oder per E-Mail kündigen. Nach dem Kündigungstermin kann das Abonnement bzw. der Aktualisierungsservice vom Kunden jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden.
Die Kündigung ist zu richten an:
Dr. Dennis A. Effertz
Sessenheimer Str. 14
79110 Freiburg
oder per E-Mail an service@juspharmaka.de oder per Telefax an +4932131471641.
Das Widerrufsrecht des Kunden bleibt davon unberührt.
6. Widerrufsrecht
6.1 Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der im Anhang beigefügten Belehrung ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen, noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
6.2 Hinsichtlich der Voraussetzungen und Rechtsfolgen des Widerrufs wird auf die Widerrufsbelehrung außerhalb der AGBs verwiesen:
https://akademie-gesundheitsregulatorik.de/widerrufsbelehrung
7. Eigentumsvorbehalt
7.1 Wir behalten uns bei allen Lieferungen das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung aller Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor.
8. Gewährleistung | Haftung
8.1 Es gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht.
8.2 Für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen nutzen Sie sich bitte die unter Punkt 5 genannten Kontakdaten.
Für Kaufleute gelten diesbezüglich §§ 377, 378 HGB.
9. Datenschutz
Die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten (wie z.B. Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefon- und Telefaxnummer, Bankverbindung, Kreditkartennummer) verarbeiten wir gemäß den maßgeblichen datenschutzrechtlichen Bestimmungen (BDSG, DS-GVO).
Informieren Sie sich hierzu in unserer Datenschutzerklärung unter https://akademie-gesundheitsregulatorik.de/datenschutzzentrum.
10. Anwendbares Recht | Gerichtsstand
10.1 Soweit der Kunde nicht Verbraucher ist, gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
10.2 Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis das für unseren Firmensitz Freiburg zuständige Gericht.
11. Schlichtungsstelle
11.1 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
11.2 Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
12. Weiteres
12.1 Wir weisen nach § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
12.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.