Gesundheitsverwaltung für Gesundheitsberufe

Wunschliste Teilen
Share Course
Page Link
Share On Social Media

Über den Kurs

Du bist Student/Azubi in einem Gesundheitsberuf und bereitest Dich auf eine (Rechts-)Prüfung vor? Dieser Grundlagenkurs ermöglicht Dir die Kernelemente der deutschen Gesundheitsverwaltung zu lernen und zu wiederholen. Es handelt sich dabei um eine äußerst wichtige Grundlage, denn ohne zu wissen wer die „zuständige Behörde ist“ und was diese alles darf, wird es schwer – in Prüfung und Praxis!

Solide Grundkenntnisse ermöglichen Dir nicht nur viele Prüfungsfragen und Fragestellungen des Berufsalltags selbst zu lösen. Der Kurs vermittelt Dir zudem grundsätzliche Herangehensweisen, die Dir zudem Lernaufwand ersparen. Denn auswendig zu lernen ist wenig sinnvoll. Zu schnelllebig sind die Zuständigkeiten im Detail. Wichtig ist vielmehr die Grundgedanken zu erkennen, die sich insbesondere hinter der Verwaltung im Gesundheitswesen verbergen. Mit einem solchen Verständnis überzeugt man Prüfer und reduziert Ärger in der Praxis.

Inhalt:

  • Wichtige Verwaltungsinstitutionen des Bundes
  • Behördenstruktur der Länder
  • Heilberufekammern
  • Weitere Systeminstitutionen und Verbände
  • Weitere Stakeholder inkl. Selbstverwaltungspartner

Und jetzt: viel Erfolg beim Kurs!

Show More

Was wirst Du lernen?

  • Prüfungssicheres Rechtswissen
  • Grundverständnis des Aufbaus und der Zuständigkeiten der Gesundheitsverwaltung als Voraussetzung für das spezielle Recht der Heilberufe

Über den Dozenten

Dr. Dennis A. Effertz
Founder

Dr. Dennis A. Effertz Apotheker, promovierter Medizinwissenschaftler und Jurist für Medizinrecht. Nach seinem Pharmaziestudium war er einige Jahre in der öffentlichen Apotheke tätig und wechselte dann zu einem Abrechnungsdienstleister für die gesetzliche Krankenversicherung. In leitender Funktion betreute er bereits die Arzneimittelabrechnung und Wirtschaftlichkeitsprüfung. Aktuell ist er im Bereich der Krankenhausabrechnung tätig.

Nebenberuflich ist Dennis Lehrbeauftragter an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Pharmazeutische Wissenschaften) und der Katholischen Hochschule Freiburg (Management im Gesundheitswesen) sowie Dozent für heilberufliche Fort- und Weiterbildung mit Schwerpunkt Arzneimittelrecht. In regelmäßigen Abständen ist er zudem Autor von apothekenrelevanten Rechtsbeiträgen in der Arzneimittel&Recht im AWA (Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheken) und der Deutschen Apotheker Zeitung.

Student Ratings & Reviews

No Review Yet
No Review Yet